Babiel GmbH, Büroräume Schwanenhöfe – Düsseldorf

Raumakustische Lösung für ein Großraumbüro

Bauherr: Babiel GmbH
Standort: Düsseldorf, Deutschland
Fertigstellung: Januar 2013
Projektgröße: Brutto-Geschossfläche 985qm

Das neu entstandene Stadtquartier in den Schwanenhöfen in Düsseldorf bietet einzigartige Mietflächen für Dienstleistung, Kultur, Gewerbe, Entertainment und Gastronomie.

Um die vorhandene Industriearchitektur, mit ihren großen offenen Räumen, den hohen Decken und harten Materialien zu unterstützen, legte das Team der Innenarchitekten das Augenmerk auf die Raumakustik. In Zusammenarbeit mit raumton Berlin wurde eine funktionale Raumakustik erarbeitet, welche die Möglichkeit zum konzentrierten Arbeiten bietet.

Durch großformatige, abgehängte Deckenelemente und exakt positionierte Stellwände wurden der Grundschallpegel gesenkt und die Sprachverständlichkeit optimiert.

Ausführung, Form und Farben der Akustikelemente wurden individuell abgestimmt und sind somit wichtiger Bestandteil des gestalterischen Entwurfs.Ein hochgradig flexibler Grundriss wurde erhalten, in welchem alle notwendigen Arbeits- und Funktionsbereiche optimal genutzt werden können.