Private Bauherren, Einfamilienhaus – Mülheim

Erweiterung und Sanierung eines Einfamilienhauses in Mülheimer Vorort

Bauherr: Privat
Standort: Mülheim, Deutschland
Fertigstellung: Mai 2018
Projektgröße: Grundfläche 250 m²

Ein privater Bauherr aus Mülheim beauftragte M.I.A. mit der spannenden Aufgabe einer Erweiterung und Sanierung seines Einfamilienhauses.

Der in Menden, einem grünen Vorort von Mülheim, gelegene Bungalow mit Satteldach war in kleine Zimmer mit ebenso kleinen Fenstern unterteilt. Er war nicht nur in die Jahre gekommen, sondern wirkte dunkel und kühl. Zudem wünschte die Familie sich einen größeren Wohnbereich.

Das Projektteam von Müller. Innen. Architektur. entkernte das Gebäude bis auf die tragenden Elemente und schuf so einen fließenden Übergang der Räume vom Eingang zur zentralen Kücheninsel bis in den Essbereich. Dem Wunsch der Familie nach einem größeren Wohnbereich wurde entsprochen, indem ein Teil des überdachten Terrassenbereichs dem neuen Raumgefüge angeschlossen wurde.

Raumhohe Fensterfronten durchfluten den Raum mit Licht und verleihen ihm ein offenes und großzügiges Wohngefühl. Hochwertige Einbauelemente aus gebeiztem Eichenholz unterstützen die neue, wohnliche Atmosphäre, nicht nur optisch, sondern auch akustisch.