Schloss Styrum, Mülheim an der Ruhr

Sanierung der Gesellschaftsräume und Terrassen

Bauherr: Schloss Styrum
Standort: Mülheim an der Ruhr, Deutschland
Fertigstellung: November 2017
Projektgröße: Grundfläche ca. 220 m²

Das denkmalgeschützte Schloss Styrum besitzt Bausubstanz aus verschiedenen Jahrhunderten; zu finden im Stadtteil Styrum. Umgeben von einem weitläufigen Schlosspark und fußläufig entfernt vom Aquarius-Wassermuseum. Unsere Aufgabe war die Revitalisierung der Gesellschaftsräume. Die historischer Bausubstanz war so umzugestalten, dass eine zeitgemäße Nutzung erfolgen kann: die Schaffung einer Event-Location; geradezu ideal für Hochzeiten und Firmenveranstaltungen.

Dieser Ort lädt mit seiner wunderschönen Gartenanlage, seiner geschwungenen Freitreppe im Stil des Neobarocks und seinen Wasserspielen zum Feiern und Verweilen ein. Gemeinsam mit der Mülheimer Stadtmarketing und Tourismus GmbH (MST) erarbeiteten wir das Gestaltungskonzept und die anschließende Ausführung. Das charakteristische Erscheinungsbild des historischen Bauwerks sollte erhalten bleiben – gemeinsam strahlt es nun wieder im neuen Glanze.

Vor Baubeginn haben wir folgende Räumlichkeiten vorgefunden: